Mörderische Schwestern

Krimi´s von Frauen

Folge 7 "Mitten Unter Uns" von Kira Schmitz

Video abspielen

-Die Macht der Worte-

Uns

Krimistorys

Ein Öko-Freak mit einer Plastiktüte…, ein vom Farbenfimmel, der Gattin genervter Ehemann…, eine fehlgeleitete SMS…, eine späte Liebe zu einem verheirateten Mann…

Die Protagonisten sind ganz normale Zeitgenoss*innen, die in gewöhnlichen Alltagssituationen, wie sie jede/r kennt, zur/Zum Täter*in bzw. Opfer werden.

Für Spenden zum Aufbau und der Unterhaltung unseres Kulturkanals, klicken sie bitte rechts auf “Spenden”.

Seit dem Ende meines kaufmännisch geprägten Berufslebens 2012 bin ich Mitglied im „Literarischen Quadrat“ an der Abendakademie meiner Heimatstadt Mannheim. Damit begann ein kontinuierliches Verfassen von literarischen Texten verschiedenster Art, entstanden aus der unbändigen Lust am Schreiben. Allerdings befasse ich mich (zumindest bislang) ausschließlich mit kurzen Texten in verschiedenen Genres. Inspiration hole ich mir meist aus dem Alltag, mitunter auch aus dem Zeitgeschehen. So entstanden in den vergangenen Jahren seit September 2012 eine ganze Reihe von Kurzgeschichten und Gedichten oder einer Mischung aus Beiden mit jeweils unterschiedlicher Gewichtung. Aus einem am Morgen auf der Spüle stehenden Glas mit Rotweinspuren wurde eine Krimistory, aus einem Marienkäfer, zufällig bei der Eiablage fotografiert, (was erst am PC in der Vergrößerung zu entdecken war), wurde eine Kindergeschichte. Erlebtes und Erdachtes vermischt sich zum Gedicht. Meiner Muttersprache werde ich in MundArt-Texten gerecht. Außerdem denke ich mir zu bekannten alten Liedern gerne neue Texte aus, die dann in meine musikalischen Lesungen einfließen.

Einige meiner Gedichte sind in dem Band „Siehst du den Regenbogen“, der im November 2018 veröffentlicht wurde, enthalten. Im Jahr 2019 erschienen die „Schmunzeltexte“, eine Sammlung von heiteren Gedichten und Geschichten. Als begeisterte Hobbyfotografin habe ich die Texte in diesen Büchern mit eigenen Bildern kombiniert. Unter dem Titel „Selma – Ein Tag im Leben einer Schnecke“ habe ich ein mit eigenen Zeichnungen illustriertes Kinderbuch veröffentlicht. Mein Herzenswunsch wurde im Jahr 2020 wahr: Mein Krimiband „Mitten unter uns“ mit verschiedenen Kurzkrimis, einer Krimigeschichte und Krimigedichten. 

Dem glücklichen Umstand, dass ich mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt finanzieren muss, verdanke ich, auf Papier bringen zu können, was mir gerade einfällt oder mich bewegt. Wann immer es passt, geschieht das mit einer Prise Humor. Seit Anfang des Jahres 2020 bin ich Mitglied bei den Mörderischen Schwestern, seit Mitte 2021 außerdem bei den Räubern’77.

Wir sind ein Netzwerk von Frauen, deren gemeinsames Ziel die Förderung der von Frauen geschriebenen, deutschsprachigen Kriminalliteratur ist. 

Dies geschieht über viele Wege: von der gegenseitigen Unterstützung, dem Bereitstellen von Expertinnenwissen, der individuellen Förderung mittels Stipendien über Krimifestivals und Mentoring bis hin zu Gemeinschaftsaktionen mit anderen Netzwerken und Verbänden.